Aktuell
79. Hauptversammlung des SV Heldenfingen
Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr
Am Freitag, den 19.06.2026, fand im Clubhaus die 79. Hauptversammlung
des SV Heldenfingen statt. Der 1. Vorsitzende Henrik Nagel durfte neben
den anwesenden Mitgliedern und Ehrenmitgliedern auch Ortsvorsteher
Matthias Bosch als Vertreter der Gemeinde begrüßen.
79. Hauptversammlung des SV Heldenfingen
Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr
Am Freitag, den 19.06.2026, fand im Clubhaus die 79. Hauptversammlung des SV Heldenfingen statt. Der 1. Vorsitzende Henrik Nagel durfte neben den anwesenden Mitgliedern und Ehrenmitgliedern auch Ortsvorsteher Matthias Bosch als Vertreter der Gemeinde begrüßen.
Die Berichte der Vorstandschaft zeigten eindrucksvoll, wie lebendig der SVH ist: Zum Jahresende 2025 verzeichnete der Verein mit 695 Mitgliedern einen historischen Höchststand. Das beliebte Maifest war dank hervorragendem Wetter und perfekter Organisation ein voller Erfolg – für das kommende Jahr 2027 laufen bereits die Planungen.
Ein schöner Einstieg in die Berichte gelang Schriftführer Johannes Kastler, der das vergangene Vereinsjahr in einer gelungenen Bilderpräsentation Revue passieren ließ.
Danach zog Abteilungsleiter Michael Grüner Bilanz für den aktiven Fußballbereich. Nach einem sportlich herausfordernden Jahr blickt man nun wieder positiv nach vorne. Dank der Rückkehr von Trainer Daniel Mack für die 1. Mannschaft (Bezirksliga) und der Vertragsverlängerung von Tobias Kopp bei der 2. Mannschaft ist der Verein sportlich stabil und wirtschaftlich solide aufgestellt. Besonders erfreulich ist, dass die Spielgemeinschaft mit dem RSV vom wfv als echter "Vorzeigeverein" zum Jubiläum eingeladen wurde – eine Partnerschaft, die es im Sinne des gemeinsamen sportlichen Erfolgs auch weiterhin auf allen Ebenen positiv zu pflegen gilt.
Anschließend folgte der Bericht von Jugendleiter Jens Halliger, der die abgelaufene Saison des Nachwuchses ebenfalls mit anschaulichen Bildern zusammenfasste. Auch in der stetig wachsenden Abteilung Breitensport (10 Gruppen mit hervorragendem Zulauf im Kinder- und Erwachsenenturnen sowie beim Badminton) wird weiterhin großartige Arbeit geleistet.
Eindringliche Worte fand Nagel jedoch bezüglich der Vereinsorganisation: Für das Amt des 1. Festleiters wird dringend ein Nachfolger gesucht. Er bat alle Mitglieder, hier aktiv nach geeigneten Kandidaten oder Unterstützern Ausschau zu halten.
Ortsvorsteher Matthias Bosch überbrachte die Grußworte der Gemeinde, dankte dem SVH für seinen unschätzbaren Beitrag zum Dorfleben und führte die Entlastung der Vorstandschaft herbei, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.
Bei den anschließenden Wahlen setzten die Mitglieder auf Kontinuität. Jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden: Sandra Junginger (2. Vorsitzende), Johannes Kastler (Schriftführer), Jens Halliger (1. Jugendleiter Fußball), Yvonne Grüner (2. Abteilungsleiterin Breitensport) und Dennis Keßler (2. Leiter außersportliche Veranstaltungen). Das Amt des 1. Festleiters bleibt vorerst leider vakant.
Ein emotionaler Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen für langjährige Vereinstreue
sowie die Ernennung von drei neuen Ehrenmitgliedern, die den SVH über Jahrzehnte geprägt
haben:
Ernst Jeßberger, Hans-Jürgen "Fuzzy" Grüner und Ernst Birzele.
Unter den Anträgen wurde ein großer Arbeitsdienst für die Außenanlagen und das Clubhaus für den 01.08.2026 beschlossen. Zudem laufen die Planungen für die Erneuerung des Spielplatzes an, die im vergangenen Jahr bereits thematisiert wurde.
Mit dem traditionellen dreifachen „Hipp Hipp Hurra“ schloss Henrik Nagel eine harmonische Hauptversammlung. Ein herzlicher Dank gilt allen ehrenamtlichen Trainern, Betreuern, Helfern und Sponsoren, die den SV Heldenfingen Tag für Tag unterstützen!
Erfolgreicher Partymarathon am Häule
Maifest 2026:
Vier Tage lang herrschte am Sportplatz am Häule Ausnahmezustand,
nun sind die letzten Überbleibsel beseitigt. Nach einem intensiven
Festmarathon blickt der SV Heldenfingen auf ein rundum gelungenes
Maifest zurück, das nicht nur durch ein volles Programm, sondern
auch durch ideale äußere Bedingungen bestach.
Maifest 2026
Erfolgreicher Partymarathon am Häule
Vier Tage lang herrschte am Sportplatz am Häule Ausnahmezustand, nun sind die letzten Überbleibsel beseitigt. Nach einem intensiven Festmarathon blickt der SV Heldenfingen auf ein rundum gelungenes Maifest zurück, das nicht nur durch ein volles Programm, sondern auch durch ideale äußere Bedingungen bestach. Während die Planungen bereits Monate im Vorfeld begannen und der Aufbau eine Woche vor Start in die heiße Phase ging, sorgten zahlreiche Helfer dafür, dass auch der Abbau am Montag und Dienstag reibungslos über die Bühne ging.
Wetterglück und eine musikalische Entdeckung
Das Wetter zeigte sich in diesem Jahr von seiner besten Seite. Nach
einem leicht windigen, aber sonnigen Auftakt am Donnerstag und
Freitag, herrschten am Samstag fast hochsommerliche Temperaturen.
Dies bot den perfekten Rahmen für die musikalischen Highlights.
Besonders die Band 87 Grad erwies sich beim "Tanz in den Mai" als
Volltreffer. Ab 22:00 Uhr füllte sich das Zelt merklich, und die
Newcomer schafften es, das Publikum restlos zu begeistern. Damit
setzte Heldenfingen erneut einen Trend für vielversprechende Bands
in der Region.
Tradition und Massenansturm am 1. Mai
Der Feiertag am 1. Mai bestätigte den Ruf des Festes als eines der
beliebtesten Ausflugsziele auf der Alb. Das Festzelt war bis auf den
letzten Platz gefüllt, und auch im Außenbereich wurde jede
Sitzmöglichkeit genutzt. Offiziell eröffnet wurde der Tag durch den
Fassanstich mit Bürgermeister Heisler und Vertretern des Sponsors
Königsbräu. Anlässlich der 50-jährigen Zusammenarbeit wurde das
Jubiläum mit dem traditionellen Freibier gebührend gefeiert.
Sport und Familie im Fokus
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Jugend und des Sports. Fast 40
Mannschaften sorgten bei den Jugendfußballturnieren für ein reges Treiben
auf beiden Sportplätzen. Nahtlos ging es im Festzelt mit der Kinderdisco
weiter, die bei den jungen Besuchern für große Begeisterung sorgte.
Parallel dazu richteten die Alten Herren ihr Kleinfeldturnier aus, bevor
der Abend in einer gut besuchten "DJ Night" inklusive Siegerehrung mündete.
Ein friedliches Gemeinschaftsprojekt
Der Festsonntag bot einen feierlichen Abschluss. Zwar erreichte der Andrang
nicht ganz das Niveau des 1. Mai, dennoch herrschte den gesamten Tag über
eine hervorragende Stimmung - sowohl im Zelt als auch am Spielfeldrand bei
den Partien der aktiven Mannschaften.
Die Verantwortlichen ziehen ein äußerst positives Fazit: Das Maifest 2026 verlief ohne Zwischenfälle und in gewohnt friedlicher Atmosphäre. Dass ein solches Großprojekt realisierbar ist, liegt am starken Zusammenhalt im Verein. Ein besonderer Dank gilt den hunderten Helfern, die den strammen Zeitplan von Auf- bis Abbau gestemmt haben. Nach einer kurzen Verschnaufpause werden bald schon die ersten Vorbereitungen für das Maifest 2027 anlaufen.
Faschings-Badminton - Smash mit Style!
Wenn Cowboy auf Kuh trifft, das Küken den Federball jagt und der Grillmeister plötzlich zum Badminton-Profi wird - dann ist wieder Fasching in der Halle angesagt! 🐔🤠🔥
Faschings-Badminton in Heldenfingen – Smash mit Style!
Wenn Cowboy auf Kuh trifft, das Küken den Federball jagt und der
Grillmeister plötzlich zum Badminton-Profi wird – dann ist wieder
Fasching in der Halle angesagt! 🐔🤠🔥
Mit kreativen Kostümen, jeder Menge guter Laune und sportlichem Ehrgeiz wurde in Heldenfingen nicht nur geschmettert, sondern auch gefeiert. Zwischen Smash, Drop und Lachflash zeigte sich: Badminton kann nicht nur schnell, sondern auch richtig bunt sein! 🎉🏸
Ob im Tutu, mit Sonnenhut oder im Tierkostüm – Hauptsache dabei und mit Spaß am Spiel. Genau so geht Vereinsleben: sportlich, verrückt und einfach legendär.
Heldenfingen kann nicht nur Badminton - Heldenfingen kann Fasching! 💪✨
Vielen Dank an alle für den coolen bunten Einsatz!
Eure Yvonne
Faschingsturnen beim Eltern-Kind-Turnen
Bunte Kostüme, strahlende Kinderaugen und jede Menge Bewegung -
unser Faschingsturnen war ein voller Erfolg! 🥳
Zu fröhlicher Musik wurde geklettert, balanciert, geturnt und
natürlich ganz viel gelacht. Superhelden, Prinzessinnen, Marienkäfer
& Co. haben die Turnhalle in eine kunterbunte Faschingswelt verwandelt.
Faschingsturnen beim Eltern-Kind-Turnen
Bunte Kostüme, strahlende Kinderaugen und jede Menge Bewegung -
unser Faschingsturnen war ein voller Erfolg! 🥳
Zu fröhlicher Musik wurde geklettert, balanciert, geturnt und
natürlich ganz viel gelacht. Superhelden, Prinzessinnen,
Marienkäfer & Co. haben die Turnhalle in eine kunterbunte
Faschingswelt verwandelt.
Zum krönenden Abschluss gab’s leckere Berliner - großzügig
gesponsert von unserer Bäckerei Banzhaf Heldenfingen. 🥯💛
Ein herzliches Dankeschön für diese süße Überraschung!
So macht Gemeinschaft richtig Spaß - wir freuen uns schon aufs nächste Mal! 🎶🤩
Eure Tina, Olga & Yvonne
"Leberkäse und rote Strapse"
Theater Heldenfingen
am 27. und 28. Februar
in der Kliffhalle.
Bitte um Beachtung!
Ab sofort findet das Eltern-Kind-Turnen
immer Mittwochs statt und nicht mehr am Dienstag.
Siehe Flyer!
Hallenturnier der D- und E‑Jugend
in der Lindenhalle in Dettingen.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Die jungen Fußballspieler freuen sich über
zahlreichen Besuch.
Die AH Fussballer freuen sich auf
eurer Kommen!
📅 Datum: So. 11.01.2026
🕡 Beginn: 10:00 Uhr
📍 Ort: Vereinsheim
Weihnachts-Turnnachmittag '25
Spaß, Action und Nikolaus-Magie
Am Samstag, 29. November, war in unserer Halle richtig was los:
Beim Weihnachts-turnnachmittag zeigten alle Kinderturngruppen -
vom Zumba über das Eltern-Kind- und Bille-Turnen bis hin zum
Schulturnen - ihre tollen Vorführungen.
Weihnachtsturnnachmittag
Spaß, Action und Nikolaus-Magie
Am Samstag, den 29. November, war in unserer Halle richtig was los:
Beim Weihnachtsturnnachmittag zeigten alle Kinderturngruppen - vom Zumba
über das Eltern-Kind- und Bille-Turnen bis hin zum Schulturnen - ihre
tollen Vorführungen. Beim großen Abschlussspiel waren dann alle Kinder
gemeinsam in Bewegung, sogar die Geschwisterkinder.
Zum krönenden Abschluss schaute natürlich auch der Nikolaus vorbei und
sorgte für leuchtende Augen. Danach ließen wir den Nachmittag gemütlich
ausklingen: zusammen sitzen, quatschen, lachen, zuschauen, tanzen -
alles war dabei.
Ein riesiges Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer sowie an das
Organisationsteam. Ohne euch wäre dieses Fest nicht möglich gewesen!
Die aktiven Fussballer freuen sich auf
eurer Kommen!
📅 Datum: So. 07.12.2025
🕡 Beginn: 10:00 Uhr
📍 Ort: Vereinsheim
Am 29. November findet in der Kliffhalle ein Turnnachmittag der Kinderturngruppen statt. Dazu sind alle Eltern, Geschwister, Oma, Opa, Verwandte und alle Interessierten recht herzlich Eingeladen. Weitere Informationen können dem Flyer entnommen werden.
Ein Abend voller Highlights
Bambini trainieren und laufen mit den "Profis" ein
Am Freitagabend fand für unsere Bambini der SG Heldenfingen/Heuchlingen
das letzte Training auf dem Feld statt – und das war alles andere als
ein normales Training!
Schon den ganzen Tag über war die Aufregung bei den Kindern groß. Kein
Wunder, denn sie wussten genau, dass an diesem Abend noch etwas ganz
Besonderes auf sie wartet.
Ein Abend voller Highlights
Bambini trainieren und laufen mit den "Profis" ein
Am Freitagabend fand für unsere Bambini der SG Heldenfingen/Heuchlingen
das letzte Training auf dem Feld statt – und das war alles andere als
ein normales Training!
Schon den ganzen Tag über war die Aufregung bei den Kindern groß. Kein
Wunder, denn sie wussten genau, dass an diesem Abend noch etwas ganz
Besonderes auf sie wartet.
Mit 17 Kindern war das Training bestens besucht. Vor Beginn zogen sich
alle stolz ihre Bambini-Trikots an – schon beim Aufwärmen lag Spannung
und Vorfreude in der Luft. Gegen Ende des Trainings konnten die Bambini
aus der Ferne beobachten, wie unsere Aktiven – oder wie die Kinder sagen:
"die Profis" – ihr Mannschaftsfoto machten. Dann kam der große Moment: Die
Bambini durften mit aufs Mannschaftsbild der 1. Mannschaft! Ein tolles
Erinnerungsstück für alle kleinen Kicker und Kickerinnen.
Nach dem offiziellen Teil gab es erstmal eine Stärkung im Clubhaus – mit
Grillwurst, Getränken und Spielen wie Lotti Karotti wurde die Zeit bis zum
Spielbeginn überbrückt.
Kurz vor 19 Uhr folgte dann das nächste Highlight: Unsere Bambini durften
gemeinsam mit der 1. Mannschaft unter Flutlicht und vor vielen jubelnden
Zuschauern auf den Sportplatz einlaufen. Auch der Schiedsrichter bekam
Unterstützung, und sogar der Spielball wurde stolz von einem unserer
Nachwuchskicker getragen.
Während des Spiels tobten einige Kinder noch rund um den Sportplatz, andere
feuerten unsere „Großen“ vom Spielfeldrand an – und durften in der ersten
Halbzeit gleich den Treffer zum 1:0 bejubeln! In der Pause war dann für die
meisten Schluss – es war schließlich schon spät.
Erschöpft, aber glücklich, gingen alle Kinder nach Hause – mit vielen schönen
Erinnerungen und leuchtenden Augen.
Jetzt heißt es erstmal Pause in den Herbstferien, bevor es am 7. November
mit dem Hallentraining und gleich tags darauf, am 8. November, mit dem ersten
Hallenspieltag in Nattheim weitergeht.



